About me

About me

Ich bin Jörn Tallen, Fotograf aus Leidenschaft mit dem Interesse am richtige Blickwinkel und dem Auge fürs Detail. Ich fotografiere seit nunmehr 12 Jahren.
Meine ersten Gehversuche habe ich mit einer Nikon D70s gemacht, welche für mich die perfekte Verschmelzung aus Handwerk und Fortschritt war. Digital und nicht mehr auf die Entwicklung von Fotos und den damit entstehenden Kosten, konnte ich frei von Smartphone Übertragung bis hin zur App für die Kamera, im kleinen Rahmen lernen wie so ein Kasten funktioniert.

Mein Setup heute:

  • Sony Alpha 7
  • Samyang 1.4/50mm
  • Samyang 1.4/85mm
  • Nissin Di700 + Air Commander

Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Fotografieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.
Friedrich Dürrenmatt

Frei nach diesem Zitat versuche ich immer sehr genau meine Umgebung und die Situation zu beobachten, um im richtigen Moment eben diesen richtigen Moment einzufangen. Ich versuche die Menschen nicht auf ein Foto zu formen sondern das Foto auf den Menschen. Dadurch entstehen sehr authentische und ehrliche Bilder.

Es würde mich freuen, wenn ich dein Interesse geweckt habe. Schreib mich gerne an.